Komposition

Komposition
Verdichtete Improvisation. Töne erlauschen. Abwägen. Verwerfen. Suchen. Finden. Zusammenfügen.

Die ersten Partituren entstanden im Jahre 1994 in Kingston an der Pauline Oliveros Foundation. Meine Notizzettel, welche verstreut am Boden lagen, bezeichnete Pauline Oliveros als «score». Dies war für mich als Komponistin die Initialzündung: eine Partitur kann aus Wörtern bestehen, kann ein Rezept sein – man nehme dies und das. Die Rezepte verwandelten sich im Laufe der Zeit in Tongebilde. Aus Wörtern wurden Noten.

Meine Minioper «BAZAAR», uraufgeführt im November 2012 in Ljubliana, Slowenien, besteht aus beidem: Spielanweisungen und mehr oder weniger traditionellen Chorsätzen.

Für das Ohr: Präludium mit Gitarrenmusik

hudulisi_kopf

  • © Margrit Schenker
    Feilengasse 3, 8008 Zürich, Schweiz
    Telefon +41 44 422 57 58
Top